Badsanierung

Eine hochwertige und moderne Badsanierung ist natürlich auf den verschiedensten Wegen möglich, so dass es sich für Bauherren und Bauherrinnen empfiehlt, bereits vor der Auftragsvergabe zu überlegen, wie sie sich das Projekt an sich vorstellen und natürlich, wie das Ergebnis aussehen soll. Dabei ist selbstverständlich auch der Kostenrahmen wichtig, denn das zur Verfügung stehende Budget beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Trotzdem muss niemand verzweifeln, der nur einen kleinen Betrag erübrigen kann, denn mit ein paar wichtigen Tipps und Tricks können auch preiswerte Bäder sehr stilvoll eingerichtet werden. Zuerst einmal sollte aber eine ganz neutrale Recherche im Internet erfolgen, welche Möglichkeiten es gibt. Hierzu lohnt es sich, einfach den entsprechenden Suchbegriff in der Suchmaschine einzugeben und dann die Ergebnisse nach und nach zu öffnen. Die meisten Fachbetriebe präsentieren sich und ihre Arbeiten online im Netz, so dass potenzielle Kunden sich schnell einen Überblick über die jeweils anfallenden Möglichkeiten verschaffen können. Auskunft erteilt aber natürlich auch gerne jeder Inneneinrichter und natürlich der betreuende Architekt, sofern ein solcher mit der Badsanierung oder eine Sanitärfirma, wie die Mühlenbruch Sanitär und Heizung, beauftragt wurde. 

Moderne Bäder im gehobenen Landhausstil

Wer sich zum Beispiel für gehobene Bäder im Landhausstil entscheiden möchte, hat alle erdenklichen Möglichkeiten, denn gerade dieser Einrichtungsstil überzeugt vor allem durch seine Vielfältigkeit. Vor allem die Nutzung von massivem Holz sorgt dabei auch im Bad für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und lässt sich mit verschiedenen weiteren Materialien und Accessoires optimal ergänzen. Dabei ist, angefangen bei hellen Fliesen bis hin zu Marmor mit Goldstrukturierung, nahezu alles möglich, was die eigene Kreativität und vor allem das eigene Budget zulassen. Doch auch im Hinblick auf Wannen, Duschwannen, Waschbecken und Armaturen haben Bauherren, die sich für Bäder im Landhausstil entscheiden möchten, ganz besonders viel Auswahl, so dass hier auch nahezu jede Preisvorstellung bedient werden kann.   

Wohlfühlbäder planen und einrichten

Wer Wohlfühlbäder planen möchte – sei es nun für die eigene Nutzung, als Familienbad oder als Gästebad – sollte unbedingt auch daran denken, mit schönen Accessoires eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Zudem gilt es zu überlegen, wieviel Platz zur Verfügung steht und ob wirklich ein Familienbad geplant ist oder ob jedes Familienmitglied lieber sein eigenes Badezimmer erhalten sollte. Letztere Option bietet den Vorteil, dass jeder sein Bad so gestalten kann, wie es ihm oder ihr gefällt und es morgens und abends keine unschönen Wartezeiten und Diskussionen vor der Badezimmertür gibt. Allerdings ist die Einrichtung mehrerer Badezimmer natürlich sowohl eine Preis- als auch eine Kostenfrage, die jeder für sich alleine entscheiden muss. Für die Einrichtung eines Wohlfühlbades ist eine solche Trennung aber nahezu maßgeblich, denn übervolle Familienbäder haben selten Wohlfühlcharakter, zumal Kinder andere Vorstellungen von einem schönen Bad haben als Erwachsene und sich diese Vorstellungen selten wirklich gut vereinbaren lassen.   

Ideen für kleine Bäder und Gästebäder  

Doch auch kleine Gästebäder können schön eingerichtet werden, wenn man verschiedene Tricks beherzigt. So gibt es die meisten Wannen beispielsweise in verschiedenen Größen, wobei hier aber nur wenige Zentimeter eingespart werden. Viel sinnvoller wäre eine gut überlegte Badplanung, denn so kann die Wanne beispielsweise durch eine Kombination aus Dusche und Sitzbadewanne ersetzt werden.


Teilen