Badezimmerrenovierung will gut geplant sein

Ein gepflegtes Badezimmer ist für viele Menschen wichtig. Hat das Badezimmer jedoch seinen Zenit überschritten, kann es auch zum dauerhaften Ärgernis werden. Mit einer Badezimmerrenovierung lässt sich dieses Problem jedoch lösen, sodass der morgendliche Gang ins Bad wieder für gute Laune sorgt. Ein Badezimmer sollte ein Wohlfühlbereich sein und entsprechend steigert eine Badezimmerrenovierung die Wohnqualität erheblich.

Modernisierung muss nicht teuer sein

Eines der größten Ärgernisse in älteren Bädern sind schadhafte Stellen an Fließen, Waschbecken oder Badewanne, doch auch das Farbschema eines Bades kann zum dauerhaften Ärgernis werden. Im Zuge einer Badezimmerrenovierung, wie sie von J. Riegel GmbH durchgeführt wird, können natürlich Fließen, Waschbecken und Co ausgetauscht werden, jedoch gibt es auch die Möglichkeit Fliesen mit einem speziellen Fliesenlack zu behandeln, mit Fliesenfolie umzugestalten oder einen wasserdichten Rollputz aufzubringen und Waschbecken, Bade- und Duschwanne ebenfalls neu zu beschichten. Doch auch der Austausch einzelner Komponenten kann für frischen Wind im Badezimmer sorgen. Sind Waschtisch und Co noch gut in Schuss und farblich neutral, dann kann es sogar ausreichen, den Duschvorhang durch eine feste Duschwand zu ersetzen, Armaturen auszutauschen, neue Badmöbel und -textilien anzuschaffen oder einfach mit frischen Accessoires das Bad optisch aufzuwerten. Wichtig ist es, ein Gesamtbild vor Augen zu haben und nicht wahllos mit Einzelaktionen zu beginnen.

Baumarkt oder Sanitärfirma?

Eine Badezimmerrenovierung oder gar Sanierung kann aufwendiger sein, als es auf den ersten Blick erscheint. Wer handwerkliches Know-How sein Eigen nennen kann und sich dazu entschließt nur übersichtliche Veränderungen vorzunehmen, kann natürlich selbst die Renovierung angehen. Empfehlenswert ist es, dennoch auf hochwertige Komponenten zu setzen. Es empfiehlt sich, nicht auf günstige Baumarktqualität zu setzen, denn gerade die Badezimmerausstattung muss einiges aushalten. Wer sich unsicher ist und sich eher zu den ungeübten Heimwerkern zählt, sollte sich professionelle Hilfe holen. Schon bei der Planung selbst kann der Profi häufig hilfreiche Empfehlungen aussprechen, denn meist reicht ein Blick in den Raum, um abschätzen zu können, was letztlich machbar und umsetzbar ist. Der Sanitärtechniker ist aber auch der Ansprechpartner, um hochwertige Komponenten zu beziehen. Wer sich eine schnelle Veränderung im Badezimmer wünscht, sollte in jedem Fall auf einen Fachbetrieb setzen, denn diese können in relativ kurze Zeit das Badezimmer komplett umgestalten. Gerade da das Fehlen eines Badezimmers im Alltag sehr problematisch ist, spielt Zeit bei der Badezimmerrenovierung doch eine wichtige Rolle. Wer es besonders bequem haben möchte, kann unter anderem die Zeit seines Urlaubs gezielt nutzen und die Renovierung des Badezimmers in Auftrag geben, sodass nach der Urlaubsreise ein frisch renoviertes Badezimmer auf die erste Nutzung wartet. Je besser die Renovierung geplant wird, umso unkomplizierter wird der Renovierungszeitraum und so ist eine gute Planung das A und O.


Teilen