Rohrreinigung im gewerblichen Rahmen

Abwasserrohre sollten mit Sorgfalt behandelt werden; das erhöht ihre Lebensdauer. Dies gilt sowohl für private Haushalte, als auch für gewerbliche Gebäude. Im gewerblichen Rahmen ist es ratsam, von Zeit zu Zeit eine professionelle Rohrreinigung durchführen zu lassen.

Was führt zu Verstopfungen der Abwasserrohre
Fast jeder hat das mal erlebt: Das Wasser staut sich im Waschbecken, in der Dusche oder in der Toilette und kann nicht mehr abfließen. Der Grund dafür besteht in Verstopfungen der Abwasserrohre. Diese Entstehen durch Ablagerungen und Kalk. Aber auch unsachgemäß entsorgte Dinge können zu verstopften Rohren führen. Diese Ablagerungen setzen sich vor allem an den Verzweigungen und Abbiegungen der Rohre ab. Es werden immer mehr, bis kein Wasser mehr durchlaufen kann. In der Küche sind es unter andrem es Essensreste, Speisefette, Öle, Kaffeesatz und Teeblätter. Im Bad Seifenreste, Sand, Laub, Schmutz von draußen, Haare oder kleine Spielsachen, die ein Kind versehentlich oder absichtlich im Abfluss versenkt hat. Bei den Toiletten sind es Hygieneartikel und Abschminkpads, die sich mit Wasser vollsaugen und den Durchgang versperren. Dass Katzenstreu nicht in die Toilette gehört, muss an der Stelle nicht eigens erwähnt werden.

Verstopfte Rohre im Büro, in der Klinik oder im Geschäft
Im privaten Haushalt kann man selbst Vorsorge treffen, damit die Abflüsse frei bleiben. Sollte es trotz höchster Vorsichtsmaßnahmen, wie dem Einsatz von Auffangsieben und der sachgemäßen Entsorgung von Abfällen, zu Verstopfungen kommen, kann man diesen mit Hausmitteln beikommen. Natron oder Essig haben sich hierfür bewährt. Ebenso sollte man von Zeit zu Zeit heißes Wasser durchlaufen lassen.
Im gewerbliche Rahmen sieht die Sache jedoch anders aus. Da entzieht sich einiges dem Einfluss der Eigentümer. Stellen Sie sich vor, Sie besitzen ein kleines Geschäft mit zugehörigen Sanitäranlagen für das Personal und die Gäste. Oder sie sind Inhaber eines gesamten Bürokomplexes. Da können Sie ihren Mitarbeitern natürlich nahe legen, die Anlagen mit Sorgfalt zu behandeln. Bei den Gästen wird es natürlich schwieriger. Von daher ist im gewerbliche Raum eine Rohrreinigung in regelmäßigen zeitlichen Abständen sehr zu empfehlen. Damit lässt sich Schlimmeres verhindern, wie etwa eine hartnäckige Verstopfung, überlaufende Toiletten oder gar ein Rohrbruch. Solche unangenehmen Bescherungen sind dazu äußerst kostspielig. Zudem können Sie potenzielle Kunden vergraulen. Folglich ist es klüger, präventiv zu handeln.

Firma für Rohrreinigung
Falls Sie einen größeren Betrieb leiten, sollten Sie eine Firma, die für die Sauberkeit und Durchlässigkeit der Abwasserrohre zuständig ist, als dauerhaften Partner bei der Hand haben. Am besten speichern sich Ihre Hausmeister und das Sicherheitspersonal die Nummer dieser Firma auf ihren Betriebshandys ein.
Wenn trotz regelmäßiger Reinigung der Abflussrohre ein plötzliches Problem auftreten sollte, ist es von Vorteil, eine Firma für Rohrreinigung bei der Hand zu haben, die auch über einen Notdienst verfügt. Für einen Aufpreis ist sie dann auch an den Wochenenden und Feiertagen für Sie da.

 


Teilen